KORKEN SAMMELN: CHARITY-AKTION
Herford, 20.12.2017 Ab sofort können Verbraucher Korkverschlüsse bis zum 15. Januar 2018 in 13 Rindchen’s Weinkontoren deutschlandweit zur Wiederverwertung kostenlos abgeben – und damit etwas für einen guten Zweck tun. Der Verkaufserlös unterstützt die Arbeit der Diakonie Kork für Menschen mit Epilepsie.
VON WEGEN BIERNATION
Herford, 15.08.2017 Das beste Getränk für ein romantisches Date? Ein Glas Wein, denn 63 Prozent der Deutschen trinken ihn gern. Erst danach kommen Bier (53 Prozent) und Cocktails (48 Prozent), ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Kork-Verbands und des portugiesischen Korkverbandes APCOR.
Download Presseinfo Zahl des Monats
KORK: THE NEW COOL
Herford, August 2015. Die Anwendungen von Kork sind so vielfältig wie spektakulär, so historisch wie brandaktuell. Als Fußboden, Isolationsmaterial oder Verschlüsse von Wein- und Sektflaschen bekannt und geschätzt erlebt das Naturmaterial aktuell geradezu einen ‚Run‘ innovativer Einsätze – Motorradhelme, Abfahrtski, Schuhwerk und nun: Seit kurzem gibt es Jacken und andere Oberbekleidung aus Kork. Das Label: Montado Black Edition.
Download Presseinfo Montado Black Edition
PRESSEINFORMATION NATURKORKEN
Herford, Juni 2015 – In überraschend eindeutiger Weise haben die Leser des Winespectators dem Naturkorken ihr Vertrauen ausgesprochen: Über 90% der über 6.000 Befragten bevorzugen den Naturkorken als Flaschenverschluss.
Download Presseinfo Naturkorken 2015
PRESSEMITTEILUNG PROWEIN 2015
Herford/Santa Maria de Lamas, Dezember 2014 – Der Deutsche Kork Verband (DKV) und der Portugiesische Korkverband (APCOR) präsentieren sich 2015 wieder mit einem eigenen Informationsstand auf der ProWein in Halle 14 D 70.
Download Pressemitteilung ProWein 2015
PRESSEMITTEILUNG PROWEIN 2014
Herford/Santa Maria de Lamas, Februar 2014 – Der Deutsche Kork Verband (DKV) und der Portugiesische Korkverband (APCOR) präsentieren sich in diesem Jahr vom 23. bis 25.03. mit einem eigenen Informationsstand auf der ProWein in der VDP Lounge in Halle 6 B 132.
Download Pressemitteilung ProWein 2014
HANDELSKAMPAGNE IM DEUTSCHEN EINZELHANDEL
Anfang April 2012 beginnt die gemeinsame Handelskampagne des deutschen und portugiesischen Korkverbands mit Kaufland, Mövenpick Wein und der WIV Wein International AG. Durch die Kampagne wird die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf mit Naturkorken verschlossene Weine gelenkt – bis dato waren diese oft schwer von anderen Weinen zu unterscheiden.
RENAISSANCE DES NATURKORKENS
Bielefeld, 11. April 2012 – Je hochwertiger der Wein, desto eher wird Naturkorken als Flaschenverschluss bevorzugt. Der Naturkorken ist bei Winzern der beliebteste Flaschenverschluss. Fehltöne sind bei mit Naturkorken verschlossenen Weinen nicht höher als bei alternativen Verschlüssen. Dies ist das Fazit einer Untersuchung im Rahmen der DLG Bundesweinprämierung 2011.
NATURKORKEN: IDEAL FÜR UMWELT UND WEIN
Bielefeld/Santa Maria de Lamas, 12.03.2012. Korken kaufen – Klima schützen: Wer mit Naturkorken verschlossene Weine kauft, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Naturschützer, Winzer, Handel und Verbände treten daher mit Nachdruck für die Verwendung von Naturkorken ein.
TRENDWENDE BEI NATURKORKEN
Der Naturkorken erlebt eine Renaissance. Das bestätigen aktuelle Zahlen: Die weltweiten Umsätze mit Naturkorken sind 2010 und 2011 erheblich gestiegen. Auch der Deutsche Kork-Verband (DKV) sieht den Abwärtstrend in Deutschland gestoppt.
Download Einladung Pressekonferenz.pdf
KORK KEHRT ZURÜCK
Die Meldungen über das Ableben der Korkverschlüsse waren verfrüht. Für Winzer, Fachhandel und Konsumenten ist der Naturkorken nach wie vor Qualitätsgarant.
NATÜRLICH KORK – NACHHALTIGE QUALITÄT
Der Naturkork hat Konkurrenz bekommen. Schraubverschluss, Glasstopfen, Kunststoffkork heißen die Alternativen, mit denen Kork heute um die Gunst der Winzer und Verbraucher wetteifert. Doch mit seinen Qualitäten können die Alternativprodukte nicht mithalten. Eine Studie zeigt, dass dem Naturkorken noch immer die meisten Sympathien der Weingenießer gehören.
Download Kork Nachhaltigkeit.pdf
KORKSCHMECKER, SCHULDFRAGE OFFEN
Korkschmecker gleich Naturkorken? Dass diese Gleichung nicht aufgeht, zeigen neueste Forschungsergebnisse: Die Ursachen für den typischen Korkgeschmack liegen nicht zwangsweise am Verschluss.
PRESSEMITTEILUNG, 03.06.2011
Als Botschafterin der „Natürlich Kork“ Kampagne kann Lotte Pfeffer-Müller hochqualifiziertes Fachwissen und Glaubwürdigkeit perfekt verbinden. Wer könnte eine Kampagne besser vertreten als jemand, der diese bereits jahrelang lebt.
BOTSCHAFTERIN DER “NATÜRLICH KORK.” KAMPAGNE: LOTTE PFEFFER-MÜLLER
PRESSEMITTEILUNG, 03.06.2011
Armin Diels Liebe und Interesse zum Wein machen ihn nicht nur zum Top–Experten und Kosmopoliten in der Welt des Weins, sondern auch zum herausragenden Kenner rund um das Thema Naturkorken. Damit verbindet Armin Diel als Wunschkandidat für die „Natürlich Kork.“ Kampagne Authentizität als Botschafter und hochqualifiziertes Fachwissen.
BOTSCHAFTER DER “NATÜRLICH KORK.” KAMPAGNE: ARMIN DIEL
PRESSEMITTEILUNG, 06.04.2011
Nachhaltigkeit wird beim diesjährigen Deutschen Filmpreis am 8. April in Berlin großgeschrieben. Die ausführende DFA Produktion wird gemeinsam mit der Eventfirma Crown And Crown alle Naturkorken, die im Laufe des Events aus den Flaschen gezogen werden, sammeln und zum Recyceln an den NABU übergeben.
DER NATURKORKEN GOES DEUTSCHER FILMPREIS
PRESSEMITTEILUNG, 23.03.2011
Ist der Wein erst geöffnet, stellt sich oft die Frage: Wohin mit dem Verschluss? Alle Weinliebhaber, die ihre Naturkorken sammeln, haben am Wochenende die Gelegenheit, bei einer großangelegten Naturkorken-Sammelaktion von „Natürlich Kork.“ des portugiesischen Korkverbands APCOR und des Deutschen Kork-Verbands (DKV) sowie dem Naturschutzbund (NABU) ihre gebrauchten Naturkorken abzugeben und hochwertige Preise zu gewinnen.
PRESSEMITTEILUNG, 09.02.2011
Am Montag, den 14. Februar, ist Valentinstag und wieder steht man vor der großen Frage: „Womit mache ich meiner Partnerin oder meinem Partner eine ganz besondere Freude?“ Geschenke wie Pralinen und Blumen sind zwar klassische Präsente, doch der Trend geht zu nachhaltig erzeugten Geschenken, die persönlich sind und gleichzeitig etwas Gutes für unsere Umwelt tun.
ÖKOLOGISCHE WEINGESCHENKE ZUM VALENTINSTAG
PRESSEMITTEILUNG, 16.12.2010
Der so genannte „Korkschmecker” muss nicht vom Naturkorken herrühren. Aktuelle Ergebnisse aus Frankreich bestätigen Erkenntnisse deutscher Forscher aus dem Frühjahr 2010: Auch Weine mit alternativen Verschlüssen können Mufftöne aufweisen.
„KORKSCHMECKER“ OHNE NATURKORKEN: MUFFTÖNE AUCH BEI ALTERNATIVVERSCHLÜSSEN NACHGEWIESEN
PRESSEMITTEILUNG, 16.11.2010
Wein bleibt ein wichtiges Exportgut für Deutschland. Rund 22 Prozent der hiesigen Weinproduktion gehen ins Ausland. Insbesondere beim Thema Flaschenverschluss lohnt sich ein Blick auf die Präferenzen in den einzelnen Abnehmerländern. Denn in vielen Fällen ist auch dort der Naturkorken die beliebteste Verschlussart.
MIT NATURKORKEN VERSCHLOSSENE WEINE SIND IM AUSLAND IM KOMMEN
PRESSEMITTEILUNG, 24.09.2010
Die Zeit der neuen Weine ist angebrochen: In diesen Wochen werden in Deutschland wieder viele der aktuellen Jahrgänge geöffnet und verkostet. So präsentieren am 26. September 2010 die Prädikatsweingüter ihre „Großen Gewächse“ im Kloster Eberbach. Der portugiesische Korkverband APCOR und der Deutsche Korkverband e. V. (DKV) sind dabei und informieren rund um den Naturkorken als Flaschenverschluss.
DER NATURKORKEN: VERSCHLUSSTALENT MIT 800 MILLIONEN ZELLEN
PRESSEMITTEILUNG, 02.09.2010
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und der portugiesische Korkverband APCOR sowie der Deutsche Korkverband e.V. machen sich stark für den Naturkorken. Unter dem Titel „Natürlich Kork“ informieren sie gemeinsam über die nachhaltigen Eigenschaften dieses Flaschenverschlusses. Auftakt der Kooperation ist eine Naturkorken-Sammelaktion in Berlin.
PRESSEMITTEILUNG, 23.06.2010
Der Naturkorken ist der beliebteste Flaschenverschluss für Wein. Das ergab eine zum Start der Informationskampagne „Natürlich Kork!“ des portugiesischen Korkverbandes APCOR und des Deutschen Kork-Verbandes e. V. beauftragte Studie. Die Universität Mannheim befragte hierfür Haushalte des Nielsen®-Homescan-Panels zu ihren Konsum- und Kaufgewohnheiten Wein betreffend sowie zu ihren bevorzugten Flaschenverschlüssen.