saimir-strati

Im Buch der Rekorde

Saimir Strati berührt das Unvorstellbare

»Eines Tages trank ich mit meinen Freunden etwas Wein. Wir plauderten entspannt über das mediterrane Lebensgefühl. Nachdem wir alle Flaschen geleert hatten, meinte ein befreundeter Schriftsteller: Diese Korken sind die stummen Zeugen unseres Gesprächs. Ich leerte die letzten Tropfen meines Kelches und erwiderte: Ich werde mit diesen Korken ein gewaltiges Mosaik herstellen, das die Dinge, über die wir geredet haben, für immer manifestiert«.

Der albanische Künstler Saimir Strati strebt nach den Superlativen: »Für mich ist es zentral, das Unvorstellbare zu berühren und zum Unmöglichen zu streben«. Mit sechs seiner gewaltigen Mosaik-Arbeiten ist er im Guinness Buch der Weltrekorde aufgeführt. Hergestellt sind diese Werke aus Grundmaterialien wie Nägeln, Zahnstochern, Schrauben oder eben: Naturkorken. Sein Korkenmosaik brachte Strati in 27 arbeitsintensiven Tagen an der Fassade des Sheraton Hotels in Tirana an: 229.764 Korken, verteilt auf einer Fläche von 91.87 qm. Selbstredend ein weiterer Weltrekord.

[Download Korkkunst als PDF]

saimir-3
saimir-2

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Anzeigen
Verstecken